Inspiriert vom Eis

(2001 - 2004)

 

Auf den Seiten des CIA World Factbook entdeckte Travis McHenry zum ersten Mal die einzigartige internationale politische Situation in der Antarktis. Unter dem Titel "Disputes - International" verschlag ihm eine Textzeile den Atem und brachte ihn auf einen Kurs, der sein Leben für immer verändern sollte: "Im Sektor zwischen 90 Grad West und 150 Grad wurden keine formalen Ansprüche erhoben West." Wenn sich niemand die Mühe gemacht hätte, diesen großen Streifen der Westantarktis, bekannt als Marie-Byrd-Land, zu beanspruchen, dachte Travis, warum nicht die Gelegenheit nutzen, es selbst zu tun?

Zuerst beschloß er, sein beanspruchtes Land zu benennen, das Achaische Gebiet der Antarktis, inspiriert von der Illiad, die er zu der Zeit las. Die vorgeschlagene Hauptstadt sollte Achilles genannt werden und würde an der Stelle der saisonal verlassenen Byrd Station gelegen sein.

Im Laufe der Zeit äußerten Gleichgesinnte den Wunsch aus, sich am kältesten Ort der Welt für seine Eigenstaatlichkeit zu engagieren. Was sie antrieb, bleibt ein Geheimnis, aber es scheint, dass jeder Mensch seine eigenen Gründe hatte, sich in ein desolates Reich auf der anderen Seite der Welt zu begeben.

 

Trotz der wachsenden Einwohner der Achaier Territory machten sie absolut keine Fortschritte in Richtung der tatsächlichen Kolonisierung der Antarktis. Wissenschaftler antworteten auf keine E-Mails und nur wenige Menschen nahmen die Interessengruppe ernst. Selbst das einfache Ziel, jemanden zu überzeugen, die achäische Flagge im Eis der Westantarktis zu pflanzen, schien außer Reichweite zu sein.

 

Westarctica war geboren

(2004 - 2006)

 

Es war während dieser Zeit, dass Travis eine religiöse Erfahrung hatte, die ihn kurz zum Christentum konvertieren ließ. Als Ergebnis dieser Umwandlung beschloss er, das Projekt neu zu starten und es zu einer voll funktionsfähigen souveränen Nation zu erklären. Das neue Land wurde das "Großherzogtum Westartica" genannt. Der Name Westarctica wurde sorgfältig ausgewählt, um Bilder der Westantarktis und auch als Hommage an das napoleonische Königreich Westfalen zu erzeugen. Außerdem klingt der Name weit besser als West-ant-arctica.

Die Jahre von 2004 bis 2006 waren die Hochzeit von Westarctica. Travis heiratete seine Freundin Cathryn, die während der Hochzeitszeremonie eine Tiara trug und sich stolz den Reihen des Westarktis-Adels anschloss. Als sie im November 2005 Prinz Daniel Nicholas zur Welt brachte, war es eine aufregende Zeit für alle in der Nation. Mit Hilfe von der internationalen Medien wuchs das öffentliche Interesse an Westarctica, und die Korrespondenz- und Staatsbürgerschaftsanfragen kamen nun täglich. Die Öffentlichkeit war fasziniert von Westarctica und dem Konzept, zuvor nicht beanspruchtes Land zu beanspruchen.

 

Die Associated Press hatte eine Geschichte über neue Länderprojekte veröffentlicht, in denen Grand Duke Travis und Westarctica erwähnt wurden. Leider fanden seine Vorgesetzten bei seinem Hauptberuf in der Marine das Konzept der Westartica nicht so faszinierend wie ihre zivilen Zeitgenossen. Er hatte die Wahl: entweder Westarctica abzustoßen oder seine Sicherheitsüberprüfung und damit seinen Job zu verlieren. So wandte sich Travis im Januar 2006 an seinen engsten Freund in der Westarktis-Regierung, Philip Karns, den Herzog von Ravencroft, und den Informationsminister, um zu fragen, ob er bereit sei, die Zügel der Regierung zu übernehmen.

Die Herrschaft von zwei Großfürsten

(2006 - 2010)

Großherzog Philip bestieg den Thron zu einer Zeit, als Westarctica innen stark und wohlhabend war. Seine ersten 100 Tage im Amt waren geprägt von Fortschritt und Kreativität. Er veröffentlichte einen achtseitigen Newsletter mit dem Titel Westarctica Quarterly, der vor allem lange Artikel von jedem Mitglied der Westarktis-Regierung enthielt. Die Dinge liefen gut voran, bis Westarktis Chief Herald, der Herzog von Moulton-Berlin, das Gefühl hatte, in den Onlineforen von Westarctica angegriffen zu werden. Obwohl die genaue Art des Streites unwichtig ist, führten die internen Streitigkeiten dazu, dass die meisten Mitglieder des Westarctica-Führungsteams abzogen.

Nachdem er nur zehn Monate auf dem Thron verbracht hatte, begann sich sein Gesundheitszustand zu verschlechtern und er zog sich langsam aus dem öffentlichen Leben zurück. Nach außen schien Westarctica zu stagnieren. Die Internetforen waren leer, die Adligen waren verschwunden und der Großherzog schwieg. Viele Leute haben sich gefragt, ob das Land fertig ist. Der endgültige Schlag gegen Westarctica Prestige kam, als Großfürst Philip erlaubte, die offizielle Website für die Nation zu verlassen. Selbst eine vernachlässigte Website kann Besuchern und Interessenten Informationen liefern; Der Großherzog konnte den Domain-Namen westarctica.com jedoch nicht erneut registrieren, und die Web-Adresse fiel in die Hände eines Domain-Park-Service.

Am 23. Juni 2008 erhielt Travis eine leidenschaftliche E-Mail vom Duke of Moulton-Berlin, Jon-Lawrence Langer, einem Landsmann aus Pennsylvania und langjährigem Mitglied von Westarctica. In der E-Mail stellte er einige sehr wichtige Fragen und machte einige tiefgreifende Aussagen darüber, wie die unerschrockene Vision hinter Westarctica sein Leben verändert hat. Nach einer Kette von E-Mails und Telefonaten hin und da, konnten Travis und Jon-Lawrence Großherzog Philip davon überzeugen, vom Thron zurückzutreten. Seine letzten Worte vor der Abdankung waren müde, aber ehrlich: "Wenn sie es wollen, gehört die Krone ihnen."

Jon-Lawrence antwortete eifrig: "Ich nehme die Herausforderung ein." Und ohne weitere Verzögerung wurde der Thron, die Krone und die volle diktatorische Macht von Westarctica friedlich von einem Bürger an den anderen weitergegeben. Als Reaktion darauf rief der neue Großherzog westarctica.org ins Leben und verkündete stolz die Wiederherstellung der Regierung von Westarctica und seine Thronbesteigung. Nach dem Start der neuen Website interessierte sich die Welt wieder für das Geschehen in Westarctica. In den ersten sechs Monaten seiner Thronbesteigung sah sich Großfürst Jon-Lawrence mehreren Angriffen auf die Souveränität Westarctikas ausgesetzt. Alle Personen, die Ansprüche auf Marie-Byrd-Land erhoben hatten, während Philip ohne Kontakt zur Außenwelt war, erhoben sich plötzlich an die Oberfläche und begannen, den Status unserer Behauptung in Frage zu stellen. Der Großfürst nahm mit den Herausforderern einen schwerfälligen Umgang und stellte Ultimaten auf, die keinen Spielraum für Verhandlungen ließen.

Auf Befehl des Großherzogs hatte Wolf, der Graf von Waesche, mit vielen der Herausforderer kommuniziert und machte mit freundlichen Diskussionen stetige Fortschritte. Jon-Lawrence konnte jedoch ihre Seite des Arguments nicht sehen und befahl Wolf sofort, die Kommunikation mit den Usurpatoren einzustellen. Es folgte eine Reihe von rechtlichen Drohungen und entschiedenen Verhandlungen, und Ende 2009 war Westarctica wieder da, wo sie begonnen hatte: isoliert und innerlich zerbrochen. Die Dinge gingen schnell bergab, und am 24. November 2009 schickte Jon-Lawrence Travis eine E-Mail, in der er seine Müdigkeit ausdrückte, als er die Nation führte.

Der Gründer kehrt zurück

(2010 - 2014)

Während des ganzen Monats Mai im Jahr 2010 stand Wolf in ständigem Kontakt mit Travis in Bezug auf Angelegenheiten der Westarktis. Es gab große Besorgnis, dass unsere Nation wieder in eine Flut von Nicht-Aktivität gefallen war und wieder in den Mülleimer der Weltgeschichte verbannt wurde. Wolf ermutigte Travis enthusiastisch, in eine Führungsposition zurückzukehren, und bot an, in jeder notwendigen Weise zu dienen. Er wollte unbedingt die Lösung der widersprüchlichen Behauptungen, die er in den vergangenen Jahren ausgehandelt hatte, erfüllen. Viele der Kläger waren selbst zu respektierten neuen Staatsoberhäuptern geworden, und das Großherzogtum Flandrensis erreichte sogar noch mehr Presseberichte als Westarctica.

Travis versuchte mehrmals, Jon-Lawrence per E-Mail zu kontaktieren, aber er gab keine der E-Mails oder Anrufe zurück. Wolf drängte auf eine Vorgehensweise, bestand darauf, dass die beste Wahl für Travis sein würde, nach Westarctica zurückzukehren und seinen Platz als Führer der Nation einzunehmen. Der Hauptgrund für Travis 'Rückkehr nach Westartica war, den guten Ruf und die Würde des von ihm geschaffenen Projekts wiederherzustellen und das Prestige unseres Landes in den Augen der Welt noch einmal zu steigern. Er schickte Jon-Lawrence eine letzte Bitte um Zusammenarbeit, bevor er am 26. Mai die Kontrolle über das Land übernahm.

Vor Ende der folgenden Woche hatte er einen neuen Domain-Namen, westarctica.info, gekauft und eine neue Website eingerichtet, die eine Übergangsregierung, die jetzt fest an der Macht war, propagierte. Jon-Lawrence war von Travis 'eigener Hand gestürzt worden, und Wolf wurde in die Rolle des Premierministers erhoben. Trotz seines Widerwillens, den Thron zu übernehmen, wurde Travis am 4. Juni während seines 30. Geburtstags, als er in einer Suite im Grand Californian Hotel feierte, erneut zum Großherzog ernannt. Der Vicomte von Whitmore war anwesend und grunzte seine Zustimmung. Graf Waesche bestieg die Würde des Herzogs und wurde zum Premierminister ernannt, der die volle Verantwortung für die Außen- und Innenpolitik der Nation übernahm.

Wolf hat sofort einen Frieden mit allen rivalisierenden Klägern ausgehandelt, und alle waren wieder glücklich.

Westarctica hatte seine Würde erfolgreich zurückgewonnen.

 

Westarctica, Inc.

(2014 - Heute)

Am Vorabend des 13. Jahrestages von Westarctica erkannte unser Gründer, dass er als Befürworter der Westantarktis effektiver sein könnte, wenn er den mutigen Schritt unternahm, sein neues Landprojekt in eine gemeinnützige Gesellschaft umzuwandeln, deren erklärtes Ziel perfekt zu den ursprünglich geplanten Zielen passte unser Gebiet wurde zuerst beansprucht. Wir waren schon immer Vorkämpfer für Umwelt- und Tierschutz in der Antarktis und eine steuerbefreite Organisation mit Rechtsstatus als Unternehmen zu werden, würde Westarctica den Übergang von einer obskuren Neuheit zu einer internationalen Wohltätigkeitsorganisation ermöglichen, die imstande ist, positive Veränderungen auf globaler Ebene herbeizuführen.

Am 21. November 2014 reichte Travis beim Bundesstaat Kalifornien ein, um Westarctica Incorporated zu einer rechtlich anerkannten Non-Profit-gemeinnützigen Gesellschaft zu machen. Seine Anfrage wurde am 5. Dezember genehmigt und offiziell registriert. Als eine Non-Profit-Organisation wird Westarctica Incorporated mehr erreichen als je zuvor und ein Vorbild für das Bewusstsein für die ständig vernachlässigte Westseite der Antarktis werden.

Unsere erste große Leistung als gemeinnützige Gesellschaft wurde am 20. Januar 2015 vom UN-Ministerium für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten als Nicht-Regierungs-Organisation anerkannt. Diese Anerkennung wird Westarctica den Weg bereiten, sich am internationalen Wettbewerb zu beteiligen Zukunft der Antarktis.

Die Geschichte von Westarctica...

Dies ist der Brief, mit dem alles begann. Am 2. November 2001 wurde er an die Polarkoordinationsämter aller Unterzeichnerstaaten des Antarktisvertrags geschickt. Klicken Sie auf den Buchstaben, um eine PDF-Kopie für sich selbst zu speichern.

 

Das Anschreiben

​(C) 2014 - 2021  Westarctica Incorporated

A 501(c)(3) Non-profit Corporation

Westarctica hat nicht beratenden Status mit der
Abteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten der Vereinten Nationen - NGO Branch

  • w-facebook
  • Westarctica Instagram

The Story of Westarctica...

Inspired by Ice

(2001 - 2004)

 

     It was in the pages of the CIA World Factbook that Travis McHenry first discovered the unique international political situation in Antarctica. Under the section titled “Disputes – International” one line of text made his breath catch in his throat and set him on a course that would forever change his life: "no formal claims have been made in the sector between 90 degrees west and 150 degrees west."  If no one had bothered to claim that large swath of Western Antarctica known as Marie Byrd Land, Travis thought, why not take the opportunity to do it himself?

     At first, he decided to name his claimed lands The Achaean Territory of Antarctica, having been inspired by The Illiad, which he was reading at the time.  The proposed capital city was to be named Achilles and would be located at the site of the seasonally abandoned Byrd Station.

     Over time, like-minded individuals occasionally reached out with a desire to join his cause for statehood in the coldest place on earth. What drove them to his door remains a mystery, but it appears that each person had their own reasons for wanting to abscond to a desolate realm on the far side of the world. Despite the Achaean Territory's growing citizenship roster, they made absolutely no progress toward actual colonization of Antarctica.  Scientists wouldn't return e-mails, and few people took the upstart group seriously.  Even the simple goal of convincing someone to plant the Achaean flag in the ice of Western Antarctica seemed well out of reach.

 

Westarctica Is Born

(2004 - 2006)

 

     It was during this time that Travis had a religious experience that caused him to briefly convert to Christianity. As a result of this conversion, he decided to reboot the project and declare it a fully functional sovereign nation.  The new country was called The Grand Duchy of Westarctica.  The name Westarctica was carefully chosen to evoke images of Western Antarctica, and also, as an homage to the Napoleonic Kingdom of Westphalia.  Plus, the name rolls off the tongue far better than West-ant-arctica.

     The years from 2004 – 2006 were the high times of Westarctica's prestige.  Travis married his girlfriend, Cathryn, who wore a tiara during the wedding ceremony and proudly joined the ranks of the Westarctican nobility.  When she gave birth to Prince Daniel Nicholas in November of 2005, it was a time of excitement for everyone in the nation.  With a little help from the international media, public interest in Westarctica increased, and the correspondence and citizenship requests began arriving on a daily basis. The general public was fascinated by Westarctica and by the concept of claiming previously unclaimed land.

     The Associated Press had run a story on new country projects that made mention of Grand Duke Travis and Westarctica. Unfortunately, his supervisors at his day job in the Navy didn't find the concept of Westarctica as fascinating as their civilian contemporaies.  He was given a choice: either dump Westarctica, or lose his security clearance and thus his job. So in January 2006, Travis contacted his closest friend in the Westarctican government, Philip Karns, the Duke of Ravencroft, and Minister of Information, to ask if he would be willing to take over the reins of government.

The Reign of Two Grand Dukes​

(2006 - 2010)

     Grand Duke Philip ascended to the throne at a time when Westarctica was internally strong and prosperous.  His first 100 days in office were marked by progress and creativity. He published an eight-page newsletter called Westarctica Quarterly, which, most significantly, had lengthy articles written by every member of the Westarctican government.  Things were progressing nicely until Westarctica's Chief Herald, the Duke of Moulton-Berlin, began to feel as though he was being attacked in Westarctica's online forums.  Although the exact nature of the dispute is unimportant, the internal squabbling led to the departure of most members of Westarctica's leadership team.

     After spending a mere 10 months on the throne, Grand Duke Philip's health began to deteriorate and he slowly withdrew from public life. To the outside world, it appeared that Westarctica had become stagnant. The forums were devoid of activity, the nobles had disappeared, and the Grand Duke was silent. Many people wondered if the country was finished.  The final blow to Westarctica's prestige came when Grand Duke Philip allowed the official website for the nation to go defunct. Even a neglected website can provide some information to visitors and interested parties; however, the Grand Duke failed to re-register the westarctica.com domain name and the web address fell into the hands of a domain parking service.

     On June 23, 2008, Travis received an impassioned e-mail from the Duke of Moulton-Berlin, Jon-Lawrence Langer, a fellow Pennsylvania native and longtime member of Westarctica. In the e-mail, he asked some very important questions, and made some profound statements about how the intrepid vision behind Westarctica had changed his life.  After a chain of e-mails and phone calls back and forth, Travis and Jon-Lawrence were able to convince Grand Duke Philip to step down from the throne.  His final words before abdication were tired, but honest: “If they want it, the crown is theirs.”

     Jon-Lawrence eagerly replied, “I invite the challenge.” And without further delay, the throne, crown, and full dictatorial power of Westarctica was peacefully passed from one citizen to another.  In response, the new Grand Duke launched westarctica.org, and proudly proclaimed the restoration of Westarctica's government and his ascension to the throne.  After the new website was launched, the world was once again interested in the goings-on in Westarctica.  Within the first six months of his ascension to the throne, Grand Duke Jon-Lawrence was faced with multiple attacks on Westarctica's sovereignty. All the individuals who had made claims to Marie Byrd Land while Philip was incommunicado suddenly rose to the surface and started questioning the status of our claim. The Grand Duke took a heavy-handed approach in dealing with the challengers, issuing ultimatums that left no wiggle room for negotiation.

     At the Grand Duke's behest, Wolf, the Count of Waesche, had been communicating with many of the challengers, and was making steady progress with friendly discussions. Jon-Lawrence couldn't see their side of the argument, however, and promptly ordered Wolf to cease communication with the usurpers. A series of legal threats and firm refusals to negotiate followed, and by late 2009, Westarctica was right back where it had started: isolated and internally fractured.  Things went downhill rapidly, and on November 24, 2009, Jon-Lawrence sent Travis an e-mail expressing his weariness at running the nation.

The Founder Returns​

(2010 - 2014)

     Throughout the month of May in the year 2010, Wolf was in constant contact with Travis in regard to Westarctican affairs. There was great concern that our nation had once again fallen into a spate of non-activity and was again relegated to the dustbin of world history. Wolf enthusiastically encouraged Travis to return to a position of leadership, and offered to be of service in any way necessary. He desperately wanted to fulfill the resolution to the conflicting claims that he had negotiated in previous years. Many of the claimants had become respected new country leaders in their own right, with the Grand Duchy of Flandrensis garnering even more press coverage than Westarctica.

     Travis attempted e-mailing and calling Jon-Lawrence on numerous occasions, but he never returned any of the e-mails or calls. Wolf pressed for a course of action, insisting that the best choice would be for Travis to return to Westarctica and take his place as leader of the nation.  The primary reason for Travis' return to Westarctica was to restore the good name and dignity of the project he had created and to raise our country's prestige once again in the eyes of the world. He sent one final plea for cooperation to Jon-Lawrence before seizing control of the country on May 26th.

      Before the end of the following week, he had purchased a new domain name, westarctica.info and established a new website promoting a transitional government that was now firmly in power. Jon-Lawrence had been overthrown by Travis' own hand, and Wolf was elevated to the role of Prime Minister. Despite his reluctance to assume the throne, Travis was declared Grand Duke again on June 4th during his 30th birthday while celebrating in a suite at the Grand Californian Hotel.  The Viscount of Whitmore was in attendance and grunted his approval. Count Waesche ascended to the dignity of Duke and was appointed Prime Minister with full responsibility for the foreign and domestic affairs of the nation.

     Wolf immediately negotiated a peace with all of the rival claimants, and everyone was happy again.

     Westarctica had successfully reclaimed her dignity.

 

Westarctica, Inc.

(2014 - Present)

 

     On the eve of Westarctica's 13th Anniversary, our founder realized that he could be more effective as an advocate for Western Antarctica if he took the bold step to turn his new country project into a nonprofit corporation whose stated purpose aligned perfectly with the original goals envisioned when our territory was first claimed.  We have always been champions of environmental and animal causes in Antarctica, and becoming a tax exempt organization with legal standing as a corporation would allow Westarctica to transition from an obscure novelty into an international charity capable of bringing about positive change on a global scale.

     And so, on November 21st, 2014, Travis filed with the state of California to make Westarctica Incorporated a legally recognized nonprofit public benefit corporation.  His request was approved and officially registered on December 5th.  As a nonprofit entity, Westarctica Incorporated will achieve more than ever before, becoming a beacon for increased awareness of the perpetually neglected western side of Antarctica.

     Our first major accomplishment as a nonprofit corporation was being granted non-consultative status as a non-governmental organization by the United Nations Department of Economic and Social Affairs on January 20th, 2015.  This recognition will pave the road for Westarctica to participate in the international future of Antarctica.

      In 2018, Westarctica was granted tax-exempt status by the Internal Revenue Service of the United States.  This status not only allows donors to receive tax deductions for their contributions to our nation, but also permits Westarctica to receive Federal funding grants for scientific expeditions to Antarctica.

The Claimant Letter

This is the letter that started it all.  On November 2, 2001, it was sent to the polar administration offices of every signatory nation of the Antarctic Treaty.  Click the letter to save a PDF copy for yourself.

 

​(C) 2014 - 2019  Westarctica Incorporated

A 501c(3) tax-exempt charitable corporation

Westarctica holds non-consultative status with the

United Nations Department of Economic and Social Affairs - NGO Branch

  • w-facebook
  • White Twitter Icon
  • Westarctica Instagram

Connect on Facebook, Twitter, and Instagram

e-mail: admin@westarctica.info